SG Zorge/Wieda - SV Förste II

Das zweite Auswärtsspiel im zweiten Saisonspiel für die II. Herren des SV konnte mit 5:3 gewonnen werden. Allerdings machte es uns der Gastgeber auf dem Kunstrasenplatz in Wieda nicht leicht bzw. wir es uns selbst schwer. Insbesondere in der 1. Halbzeit agierte der SV zu oft mit langen Bällen anstatt beim bisher erfolgreichen Kurzpassspiel zu bleiben. In der 20. Minute gingen wir trotzdem mit 1:0 in Führung durch Balou Töpperwien, der eine schöne Flanke von Jünemann aus kurzer Distanz mit einem seiner 5 Kilo-Füße über die Linie drückte. Das Spiel des SV wurde trotzdem nicht besser und folgerichtig kassierten wir 5 Minuten später den Ausgleich, als ein Stürmer frei vor Keeper Meier auftauchte und den Ball einnetzte. Der SV besann sich jetzt wieder auf die vor dem Spiel besprochene Taktik und spielte kurze Bälle aus einem sicheren Mittelfeld heraus. Man wurde deutlich gefährlicher und konnte in der 32. Minute das 2:1 erzielen. Nach Pass von Rother schoss Weiberg den Ball aus 16m in den oberen linken Torwinkel. In der 40. Minute war es erneut Weiberg, der diesmal nach Zuspiel von Töpperwien den Ball durch die Beine des Torwarts zum 3:1 ins Netz beförderte.

Halbzeit

Nach deutlichen Worten des Trainergespanns knüpfte man nach der Pause an das gute Spiel der letzten Minuten der 1. Halbzeit an. Allerdings mussten wir einen Rückschlag hinnehmen, als Stäblein den Ball nach einer Ecke undhaltbar ins eigene Tor verlängerte. Wieder ließ niemand den Kopf hängen und es wurde weiter nach vorn gespielt. Steuerwald war es vorbehalten in der 62. Minute das 4:2 zu erzielen. Nach einem langen Ball von Keeper Meier in Richtung des gegnerischen 16ers verwandelte Kevin Prince Steuerteng am herauseilenden Torwart vorbei. Obwohl das Spiel klar dominiert wurde, erzielte Wieda/Zorge noch ein weiteres Tor in der 71. Minute. Wieder war es ein freistehender Stürmer von unserem Tor, der sicher verwandelte. Aber das 3. Tor von Weiberg in der 79. Minute (Per Außenrist aus 10m ins untere Eck nach einer Hackenablage von Jünemann) stellte den 5:3 Endstand dar. Anschließend plätscherte das Spiel die letzten Minuten dahin und die Grün-Weißen konnten sich über 3 Auswärtspunkte freuen.

Fazit

Kämpferisch top! Spielerisch leider nur teilweise gut. Trotzdem ein insgesamt verdienter Sieg. Besonders hervorzuheben ist unser Abwehrchef Stäblein, der in seine Mörte einen Magnet eingebaut hat, mit dem er jeden Kopfball bekommt. Ein starkes Debüt in der Stammelf zeigte Tölle, der sich hervorragend einfügte. Die beiden 6er Rother und Weiberg erwischten einen ebenso guten Tag wie Lubas, der gegen seinen Ex-Verein hochmotiviert zu Werke ging.

Ab jetzt gilt für jeden Spieler, sich Dienstag und Freitag beim Training voll reinzuhängen, um weiterhin Punkte sammeln zu können. Insbesondere gegen die stärkeren Göttinger Vereine dürfte eine Leistungssteigerung nötig sein. Also bis Dienstagabend…

Für den SV spielten: Meier – Stäblein, Greger, Borchers, Töllner – Weiberg, Rother, Jünemann, Steuerwald, Lubas – Töpperwien Eingewechselt: Lowin, Rieck

Autor: Nico Weiberg